Westansicht mit Kongressdenkmal
Kongressdenkmal heute am neuen Standort im Aachener Stadtgarten
Inschrift am Kongressdenkmal
Westansicht vor Baubeginn ca.1922
Nordansicht nach Anbau
Eingang zu Hafthaus 2
das Torgebäude am 01.05.1960
Das Isolirgefängnis (östl. Seite) und spätere Haus1
Das Isolirgefängnis mit verputzten Granatsplittereinschlägen (westl. Seite)
Ansicht des Oeconomie- u. Weiberflügels
Hafthaus 3
"Lazarettflügel" Haus 2

1914 wurde das westlich vor der Haftanstalt gelegene und 1844 errichtete Kongressdenkmal, demontiert. Das Denkmal musste dem in Planung befindlichen Neubau des Amts- und Landgerichtes weichen.

1922 begannen dann die ersten Änderungs- und Abbrucharbeiten am westlichen Teil des Torgebäudes der Wohnung des Inspektors so wie an der Umwehrungsmauer.

1938 wurde zum Zwecke der Erweiterung, auf dem westlichen Spazierhof des Männergefängnisses, Hafthaus 2 mit Lazarettflügel angebaut. Dafür wurden der westliche Eckturm des Männergefängnisses, sowie das westl. Beamtenhaus abgerissen. 

Kriegseinwirkungen veränderten das äußere Aussehen der Anstalt. Die Turmhelme waren vernichtet und die mit Schiefer gedeckten Dächer erhielten in den fünfziger Jahren Dachziegeleindeckungen. 

Der durch Bomben fast zerstörte Weiberflügel wurde mit dem Neubau von Haus 3 ersetzt und bis 1993 u.a für männl. jugendliche Untersuchungsgefangene genutzt.

 

Inhaftierte Frauen wurden in den Nachkriegsjahren, im "Lazarettflügel" Haus 2 untergebracht.

 

Hier sehen Sie weitere geschichtliche Stationen