Gruppenraum

Im Rahmen der Differenzierung des vollzuglichen Angebots wurden im Bereich der Strafhaft drei intensiv betreute Behandlungswohngruppen eingerichtet.

Die Abteilungen verfügen jeweils über ca. 20 Haftplätze. Es handelt sich um offene Abteilungen, d.h. zu Zeiten des Aufschlusses können die Inhaftierten sich auf der Abteilung frei bewegen.

Jeder Gefangene kann sich schriftlich um die Aufnahme bewerben. Er sollte bereit und in der Lage sein, die Ursachen seiner Delinquenz zu hinterfragen. Ziel ist es, ein therapeutisches Klima zu erzeugen, in dem die Fähigkeit zur Selbststeuerung und Selbstorganisation gefördert und eine Neuorientierung und Kompensation partieller Störungen realisiert werden kann.

Vom Wohngruppenteam werden Gruppensitzungen – die für alle Bewohner verpflichtend sind – und sofern Kapazitäten vorhanden sind, Einzelgespräche angeboten.

Die Gefangenen nehmen außerhalb der Behandlungswohngruppe am üblichen Ablauf im Bereich der Strafhaft (Arbeit, Sport, Freizeit pp.) teil.