Bildcollage Sportabteilung

Die Sportmöglichkeiten der Justizvollzugsanstalt nutzen täglich bis zu 350 Inhaftierte.

Die Sportzeiten haben sich nach der Zusammenlegung der Untersuchungshaft in diesem Jahr auch auf das Wochenende ausgedehnt.

In der Regel kann der Untersuchungsgefangene zweimal und der Strafgefangene dreimal in der Woche am Sport teilnehmen. Hierbei wird noch mal untergliedert in unbeschäftigte und beschäftigte Inhaftierte. Weiterhin sind im wöchentlichen Sportstundenplan der Schulsport sowie separate Sportstunden für die Bewohner der Sozialtherapie eingeplant.

Im Sportbereich werden folgende Sport- und Freizeitarten angeboten:

Fußball, Laufen, Boule, Volleyball, Badminton, Tischtennis, Fitness- und Gymnastik, Kraftsport und Cardio- Herz- Kreislauftraining mit Stepper und Ergometer, sowie die Abnahme zum Erlangen des Sportabzeichens.

Für leistungsstarke Sportler stehen in ihrer jeweiligen Sportart folgende Leistungsgruppen zur Verfügung, die fachlich betreut werden:

-Tischtennisgruppe: ca. 15 Untersuchungs- und Strafgefangene außerhalb der regulären Sportzeiten.

-Fußball: Die hiesige JVA hat eine Fußballmannschaft der Inhaftierten. Sie heißt

  VILLA KUNTERBUNT,

und spielt im regulären Ligabetrieb der Bunten-Liga aus Aachen mit. Da aus Sicherheitsgründen nur Heimspiele ausgetragen werden können, kommen regelmäßig auswärtige Mannschaften in die JVA.

Die hiesige Mannschaft ist äußerst erfolgreich. Sie wurde schon Bunte-Liga Meister und hat an mehreren Finalspielen in der laufenden Meisterschaft und im Pokal teilgenommen. Weiterhin wurde sie Turniersieger in der JVA- Siegburg und JVA- Köln.

Der Gefangensport in der hiesigen JVA ist nicht mehr wegzudenken und bietet Möglichkeiten, den Prozess der Integration in das Leben der Freiheit schon während der Haftzeit zu fördern. Sportliche Begegnungen mit auswärtigen Mannschaften sind in besonderer Weise geeignet, in unverkrampfter Atmosphäre die Isolation einer Justizvollzugsanstalt zu durchbrechen, bestehende Vorurteile und Missverständnisse abzubauen und Verbindungen zwischen Gefangenen und der Außenwelt zu knüpfen.