Bildcollage Malerbetrieb

Das Arbeitsfeldfeld der hiesigen Malerei erstreckt sich über die gesamte JVA-Aachen im Innen- und Außenbereich.

Hierzu gehört zuvorderst die Instandhaltung aller Räumlichkeiten.

Hierbei ist die Farb- und Raumgestaltung zur optischen Belebung zu beachten, denn Farbe -dies gilt in einer totalen Institution umso mehr- beeinflusst unsere Stimmung. Um dies zu erreichen werden Flure farblich gestaltet oder bei uns angefertigte Bilder in den Büros zur Verfügung gestellt.

Nun kann man sich vorstellen, das die JVA-Aachen mit ihren über 1800 aufgelisteten Räumlichkeiten und ca. 2100 Fenster eine ewige Baustelle trotz ihres jungen Altes bleiben wird. Und eine hier und da zerbrochen Fensterscheibe wird auch von uns verglast.

Zur Zeit beschäftigt die Malerei 6 Gefangene (gelernte und ungelernte Maler), die zur Einführung und Anleitung ins Malerhandwerk von 2 Bediensten angeleitet werden.